Die Burgenländische Musikantenwoche zu Gast in Piringsdorf


Jedes Jahr mitten in den Sommerferien findet auf Burg Lockenhaus die Burgenländische Musikantenwoche statt, heuer bereits zum 38.Mal. Fünf Tage lang wird in den historischen Gemäuern Volksmusik gelebt, sei es musiziert, gesungen, oder getanzt, umrahmt von interessanten, fachkundigen Vorträgen, wie dieses Jahr z.B. über die Wiener Zither.

Jeweils am Mittwoch Nachmittag wird ein Ausflug in einen Ort der Region organisiert, wo man volkskulturell handwerkliche Tätigkeiten aus früheren, bzw. jetzigen Zeiten erleben kann. In diesem Jahr wurde Piringsdorf ausgewählt, da der Ort in sprachlicher und gesanglicher Tradition und der besonderen Simperlflechtkunst einiges zu bieten hat. Im Gastgarten der Schnabl´s Gastwirtschaft wurden den über 90 TeilnehmerInnen Gedichte von Stefanie Kohwalter in Piringer Mundart vorgelesen, es gab das Wörterbuch zu bestaunen, man konnte den Piringer Gesängen lauschen und sogar selbst Simperl flechten ausprobieren, oder Strohpuppen und Strohringe als Andenken basteln. Es war wirklich ein gelungener Nachmittag, der den TeilnehmerInnen aus ganz Österreich, Bayern und Südtirol einen wundervollen Einblick in die Piringsdorfer Volkskultur bescherte.

Ein großer Dank gilt dem Bürgermeister für die Information der Dorfgeschichte sowie den einzigartigen Piringer Frauen für die Vorstellung des Simperlflechtens!


Bilder per Klick vergrößern  |  © Jugendmusikkapelle Piringsdorf