Chronik der Jugendmusikkapelle Piringsdorf

1990-1999

1990

Die Gemeinde Piringsdorf feiert ihren 600. Geburtstag. Selbstverständlich wirkt die JMK bei allen Feierlichkeiten aktiv mit.

17. Februar 1991
OSR Viktor Hatz beendet nach 18 Jahren seine Tätigkeit als Obmann. Das Gründungsmitglied Werner Treiber folgt ihm in dieser wichtigen Funktion nach. Für sein langjähriges Engagement wurde OSR Hatz zum Ehrenobmann der JMK.

01. September 1991
Unter Stabführer Albert Maschler nimmt die JMK erstmal an einer Marschwertung teil und erreicht in der Stufe „B“ einen „Guten Erfolg“.

1992

Teilnahme an der Marschwertung in Rattersdorf, die JMK erreicht in der Stufe „B“ einen „Sehr guten Erfolg“

22. April 1994
Manfred Fraller, seit Beginn aktives Mitglied der JMK, folgt Stefan Stampf als Kapellmeister nach, welcher zum Ehrenkapellmeister ernannt wird.

08. - 10. Juli 1994
Dorffest am neu gestalteten Hauptplatz Piringsdorf unter Mitwirkung der JMK. Das Konzert von „Martins Dorfmusik“ muss auf Grund des schlechten Wetters in den Saal des Gh. Mayer verlegt werden. Trotzdem wird die Veranstaltung ein großartiger Erfolg.

25. Mai 1995
Erstes Frühlingskonzert im Schulgarten der VS Piringsdorf.

Mit den neuen Uniformen im Jahre 1995

13. August 1995
Beim Blasmusiktreffen in Piringsdorf präsentieren sich die Musiker der JMK bereits in den neuen roten Gilets.

03. September 1995
Bei der Marschwertung in Unterpetersdorf erreicht die JMK einen „Sehr guten Erfolg“ in der Stufe „B“.

11. - 15. Juli 1995
Erster offizieller Besuch in unserer französischen Partnergemeinde Meyrieu les Etangs. Die JMK gestaltet in Frankreich eine Sonntagsmesse und spielt vor einem überwältigten Publikum ein tolles Konzert. Beim Abschiednehmen war deutlich zu spüren, dass die JMK mit ihrem Besuch in Frankreich die noch junge Freundschaft vertieft hat.

01. September 1996
Unter dem neuen Stabführer Michael Hauser erreicht die JMK einen „Sehr guten Erfolg“ in der Stufe „B“ bei der Marschwertung in Lichtenegg.

1997

Beim Blasmusiktreffen in Neckenmarkt tritt die JMK zur Marschwertung an und erreicht einen „Sehr guten Erfolg“ in der Stufe „B“.

27. Juli 1997
Landeshauptmann Karl Stix besucht die Gemeinde Piringsdorf und wird von der JMK am Hauptplatz herzlich empfangen. Bei dieser Gelegenheit wird die neue Vereinsfahne, welche aus den Vereinsfarben und dem neuen Vereinssiegel besteht, der Bevölkerung vorgestellt und vom Landes-hauptmann gehisst. Nach der Besichtigung des Musikhauses sagte der LH spontan einen großzügigen Betrag zum Umbau des Proberaumes zu.

14. Juni 1998
Bei der Marschbewertung in Deutschkreutz erreicht die JMK einen „Sehr guten Erfolg“ in der Stufe B.

Das umgebaute Musikhaus 1998

15. - 17. August 1998
Jubiläumsfest „25 Jahre JMK Piringsdorf“ mit der Segnung des Musikheimes, welches unter Leitung von Obmann Werner Treiber umgebaut und neu gestaltet wurde. Zwei Tage lang spielen berühmte Blaskapellen wie „Mistrinanka“ und „Martins Dormusik“ in Piringsdorf auf.

04. Oktober 1998
Ehrung durch LH Karl Stix aufgrund der erfolgreichen Teilnahme an den Marschwertungen der letzten drei Jahre.

28. Februar 1999
Nach acht erfolgreichen Jahren an der Spitze des Musikvereins übergibt Obmann Werner Treiber sein Amt an Rupert Pillhöfer.