Chronik der Jugendmusikkapelle Piringsdorf

2000-2009

27. August 2000
Beim Bezirksblasmusiktreffen mit Marschwertung in Pilgersdorf erreicht die JMK erstmals einen „Ausgezeichneten Erfolg“ in der Stufe „B“.

Gruppenfoto vor dem schönen Festwagen

24. - 27. August 2001
Beim dritten Besuch in Frankreich führt die JMK einen riesigen Festzug bei einem Bezirks - Erntedankfest an. Unsere französischen Freunde überraschen uns mit einem wunderschönen, eigens für Piringsdorf entworfenen Festwagen aus tausenden Papierblüten.

02. September 2001
Bei der Marschwertung in Unterpetersdorf tritt die JMK erstmals in der Stufe „C“ an und erreicht einen „Ausgezeichneten Erfolg“.

Kapellmeisterübergabe

23. November 2002
Kapellmeister Manfred Fraller übergibt nach 8 Jahren den Taktstock an Christian Stampf.

Marschieren in "Breiter Formation"

15. - 16. August 2003
Das Jubiläumsfest „30 Jahre JMK Piringsdorf“ feiert die JMK an zwei Tagen mit insgesamt 11 Gastkapellen. Bei der Marschwertung in der Stufe „D“ werden die Musiker für eine hervorragende Leistung mit einem „Ausgezeichneten Erfolg“ belohnt. Am Abend spielt die bekannte Blaskapelle „Tufaranka“ in der Hauserhalle auf.

27. September 2003
Michael Hauser, Klarinettist und Stabführer, übernimmt die Funktion des Obmanns von Rupert Pillhöfer.

20. - 23. Mai 2004
Der vierte Besuch in Frankreich wird ebenfalls von der JMK begleitet. Die Musiker erleben einige schöne, aber auch anstrengende Tage in Meyrieu les Etangs.

26. Juni 2004
Bei der Marschwertung in Dörfl tritt die JMK in der höchsten Stufe „E“ an und erreicht einen „Sehr guten Erfolg“.

04. Juli 2004
Bei einem Wettbewerb wurde die JMK Piringsdorf aufgrund zahlreicher Einsendung treuer Fans zur „Beliebtesten Kapelle des Bezirks“ gewählt.

18. September 2004
Nach langer Überlegung entschließt der Vorstand die komplette Neueinkleidung des Musikvereins.

Die neuen Uniformen
Die neuen Uniformjacken

17. - 18. Juni 2005
Die JMK veranstaltet einen „Tag der Blasmusik“ auf dem neu gestalteten Gelände der Sulzquelle. Der Reinerlös dient zur Anschaffung der neuen Uniformen.

11. September 2005
Nach fast einem Jahr intensiver Finanzierungsplanung, Überlegungen, Sitzungen und  Verhandlungen sind alle aktiven Musiker der JMK Piringsdorf mit der komplett neuen Uniform eingekleidet.

Gruppenfoto vor der Festung Hohensalzburg
Die neuen Gemeindewappen

05.-07. Mai 2006
Die JMK organisiert als kleines Dankeschön für die vielen freiwilligen Stunden der aktiven Musiker aber auch der vielen Helfer einen zweitägigen Musikantenausflug nach Salzburg.

12. Mai 2006
Josef Weidinger gestaltet die Gemeindewappen für den Platz vor dem Gemeindeamt. Bei der feierlichen Eröffnung darf der Musikverein nicht fehlen.

24. Juni 2006

Teilnahme am Bezirksblasmusiktreffen in Draßmarkt.

16. September 2006

Blasmusiktreffen in Ollersdorf

"Bierige" Musikanten
Fahrzeugsegnung mit Pfarrer Gruber

18. Februar 2007

Erstmals wird in Zusammenarbeit mit den Burschen von Piringsdorf ein Faschingsumzug organisiert.

22. Juli 2007

Auf dem Areal der Heilquelle wird nach vielen Jahren Pause wieder eine Fahrzeugsegnung durchgeführt.

Ehrung verdienter Musiker während des Festaktes

27. Juli 2008

Das Schnitterfest, organisiert von der Theatergruppe, geht über die Bühne - die JMK darf bei dieser Aufführung nicht fehlen.

15.-17. August 2008

35-Jahr Jubiläums Fest - an drei Tagen feiert die JMK mit vielen Gastkapellen aus Nah und Fern ihr 35jähriges Bestehen. Beim Festakt am Hauptplatz konnten namhafte Persönlichkeiten des Burgenländischen Blasmusikverbandes und der Politik begrüßt werden. Musikalisches Highlight der Veranstaltung war der Auftritt der Blaskapelle "Tschechàranka".

16. Mai 2009

Blasmusiktreffen in Pinkafeld